(SG) Erneuter Brand in leerstehender Fabrikhalle
- Bergische Blaulichtnews
- 20. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Am späten Montagabend (19.01.2026) wurde die Solinger Feuerwehr gegen 21 Uhr zum wiederholten Mal zu einem leerstehenden Industrieobjekt an der Saarstraße in der Solinger Innenstadt alarmiert, Zeugen meldeten zuvor eine Rauchentwicklung aus dem mehrgeschossigen Gebäude.
Als die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr eintrafen drang Brandrauch aus dem Gebäude, auch umliegende Straßen waren bereits verraucht. Wie Einsatzleiter Markus Wehr erklärte wurde umgehend ein Trupp zur Personensuche in das Gebäude geschickt: „Da in diesem Gebäude öfter Personen übernachten, wurde dies durch eine Trupp kontrolliert“.
Während Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mangenberg den brennenden Sperrmüll im Erdgeschoss löschten wurde das Gebäude maschinell entraucht. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz der Solinger Feuerwehr beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bereits drei Tage zuvor waren die Solinger Feuerwehrleute zum löschen im gleichen Gebäude angerückt, gleiches geschah auch in den Wochen zuvor mehrfach.













































Kommentare