top of page

(SG) Silvestereinsätze für Feuerwehr und Polizei - erhebliche Vandalismusschäden in der Klingenstadt

  • Bergische Blaulichtnews
  • 1. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Zahlreiche Brandeinsätze forderten die Einsatzkräfte der Solinger Feuerwehr sowie der Polizei in der Silvesternacht 2025/2026! Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die Silvesterbereitschaften der Freiwilligen Feuerwehren aus Merscheid-Ohligs, Böckerhof und Gräfrath.


An der Brückenstraße schoben Unbekannte gegen 21:20 Uhr Verbundfeuerwerk, sog. Batterien, unter einen geparkten PKW und zündeten dort das Feuerwerk. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr brannte das Fahrzeug nicht nieder. Glücklicherweise befindet sich die Feuerwache I nur wenige Meter entfernt an der Katternberger Straße.


Rechtzeitig kamen die Feuerwehrleute, lediglich der Lach wurde leicht beschädigt.
Rechtzeitig kamen die Feuerwehrleute, lediglich der Lach wurde leicht beschädigt.

An der Walder Straße genoss ein Paar in einem PKW die gute Aussicht an einer abgelegenen Stelle, feuerten dort auch Feuerwerk ab. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündeten die beiden eine Feuerwerksbatterie an der geöffneten Kofferraumklappe, die Batterie kippte jedoch um und entzündete in wenigen Momenten den kompletten PKW, welcher vollständig ausbrannte. Aufgrund des Elektroantriebes gestalteten sich die Löschmaßnahmen und die Bergung des Wracks zeitintensiv.


Der Elektro-PKW brannte völlig nieder!
Der Elektro-PKW brannte völlig nieder!

Neben zahlreichen Container- und Mülleimerbränden musste die Feuerwehr auch immer wieder brennende Feuerwerksreste auf Bürgersteigen ablöschen. An der Hasselstraße entzündete ein Unbekannter Mülltonnen und stellte diese als Blockade auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr ging erst unter massivem Polizeischutz zur Brandbekämpfung vor, vor zwei Jahren hatte es hier beim Jahreswechsel erhebliche Ausschreitungen gegeben.


Der Fahrbahnbelag wurde beschädigt, die Reste der brennenden Straßensperre an den Rand gelegt.
Der Fahrbahnbelag wurde beschädigt, die Reste der brennenden Straßensperre an den Rand gelegt.

An der Schlachthofstraße geriet ein Stapel Europaletten unter einem Unterstand in Flammen, rund zwei Stunden beschäftigte dieser Einsatz die Feuerwehr, welche ein Übergreifen auf den Gewerbebetrieb verhindern konnte. An der Potsdamer Straße sprengten Unbekannte in der Nacht gegen 02:45 Uhr einen Zigarettenautomat an einer Hausfassade, welcher durch die Sprengung bis auf den gegenüberliegenden Bürgersteig geschleudert wurde, dabei entstanden auch Schäden an einem geparkten PKW.


An der Potsdamer Straße wurde ein Zigarettenautomat Opfer der Chaoten.
An der Potsdamer Straße wurde ein Zigarettenautomat Opfer der Chaoten.

An der Scheler Straße in Wald kam es gegen 19:20 Uhr zu einer massiven Sachbeschädigung an einem PKW. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei wurde Pyrotechnik in Form einer illegalen Kugelbombe unter einem Mercedes GLE platziert und dort zur Explosion gebracht. Durch die massive Wucht wurde der Motor aus der Verankerung gerissen und die Windschutzscheibe zerbrach unter der massiven Druckwelle.



Kommentare


bottom of page