(RS) LKW stand in Vollbrand
- Bergische Blaulichtnews
- 2. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Die Feuerwehr Remscheid ist am 02.08.2025 um 1:50 Uhr zu einem brennenden LKW in die Rosenhügeler Straße gerufen worden. Gleich mehrere Anrufer berichteten von einem LKW in Vollbrand und einem drohenden Überschlag der Flammen auf die angrenzenden Bäume.
Die Leitstelle der Feuerwehr Remscheid alarmierte daraufhin den gesamten Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Außerdem wurden durch die Feuerwehr die angrenzenden Wohnungen eines Mehrfamilienhauses kontrolliert.
Verletzt wurde durch den Rauch und das Feuer zum Glück niemand. Der LKW erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.
Durch den LKW Brand in der Rosenhügeler Straße kam es im Verlauf des Einsatzes zu einem Austritt größerer Mengen Betriebsmittel. Zusammen mit dem verwendeten Löschwasser wurden diese in das Regenrückhaltebecken Lohbach gespült und konnten dort gesammelt werden.
Ein Spezialunternehmen wurde eingesetzt um die ausgetretenen Stoffe abzupumpen. In Absprache mit dem Umweltamt und den Technischen Betrieben der Stadt Remscheid wurden durch die Feuerwehr zwei Ölsperren am Regenrückhaltebecken gesetzt um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Da die Feuerwehr mit dem LKW Brand in der Rosenhügeler Straße sowie dem ABC-Einsatz am Lohbach an zwei Einsatzstellen parallel beschäftigt war, wurde die Hauptwache zwischenzeitig durch die Löscheinheit Lennep der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Comentarios