(SG) Große Kontrollaktion in der Solinger Innenstadt
- Bergische Blaulichtnews
- 28. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Am Samstagabend (27.09.2025) führten Beamte von Polizei und Zoll auf der Konrad-Adenauer-Straße in Solingen zeitgleich mehrere Kontrollen von Gewerbebetrieben durch. Um 20 Uhr rollten rund zehn Einsatzfahrzeuge in der Innenstadt vor, die Einsatzkräfte riegelten die betroffenen Ladenlokale umgehend ab. In einem Café war die Eingangstüre verschlossen, im hinteren Bereich war jedoch Licht zu erkennen.
Auf der Gebäuderückseite konnten die Einsatzkräfte zwei Gäste des Lokals entdecken, diese gaben jedoch an, nur kurz auf den Laden aufzupassen und keine Lust auf ein Gespräch mit der Polizei zu haben, daraufhin schlossen diese das Fenster und ließen die Rolladen herunter. Bevor die Polizei sich gewaltsam Zutritt verschaffen konnte erschien eine Person mit einem Schlüssel und öffnete das Gebäude für die Einsatzkräfte.
Bei mindestens einem der Lokale hatte es zuvor Hinweise auf illegale Abläufe gegeben, weshalb dem Betreiber die Erlaubnis zum Betrieb des Café noch vor Ort entzogen wurde. Näheres wollen Zoll und Polizei erst am Montag bekannt geben. Insgesamt führten die Einsatzkräfte in 13 Objekten in Solingen Kontrollen durch.







































Kommentare