(SG) Plantage in Solinger Mehrfamilienhaus ausgehoben - Feuerwehr rückte zur Sicherung aus
- Bergische Blaulichtnews
- 28. Juli
- 1 Min. Lesezeit

Am Montag (28.07.2025) erlangte die Polizei in Solingen Hinweise auf eine Cannabis-Plantage in einem Mehrfamilienhaus an der Fürkerfeldstraße in Solingen-Merscheid. Als die eingesetzten Polizeibeamte mit den Streifenwagen anrückten und das Gebäude betraten lösten die mitgeführten Kohlenmonoxid-Warner aus.
Umgehend zogen sich die Beamten zurück und alarmierten die Feuerwehr. Kräfte der Solinger Feuerwehr führten Messungen durch und belüfteten das Gebäude umfangreich. Im Anschluss wurden erneut Messungen im Gebäude durchgeführt und die Einsatzstelle anschließend wieder an die Polizei übergeben. Anschließend konnte die Polizei das Gebäude betreten und entdeckte 661 erntereife Cannabis-Pflanzen in sechs Räumen auf zwei Etagen verteilt. Im ersten Obergeschoss war eine Wohneinheit eingerichtet, in der Küche hatten die Betreiber der professionellen Plantage Dünger bereitgestellt.
Die Pflanzen wurden von Kräften des Technischen Hilfswerkes aus dem Gebäude geräumt und in Polizeibegleitung der Entsorgung zugeführt. Bevor das Gebäude versiegelt wurde, bauten die HelferInnen des THW die komplette Lüftungs- und Bewässerungstechnik im Gebäude ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte im Gebäude jedoch niemanden festnehmen.

































Kommentare