top of page

(SG/W) Lebenslang für Solinger Feuermörder

  • Bergische Blaulichtnews
  • 30. Juli
  • 1 Min. Lesezeit
Lebenslang muss der Brandstifter aus Solinger ins Gefängnis.
Lebenslang muss der Brandstifter aus Solinger ins Gefängnis.

2024 zündete der Solinger ein Mehrfamilienhaus an der Grünewalder Straße in Solingen an, eine vierköpfige bulgarische Familie verbrannte in der Dachgeschosswohnung in den Flammen.


Vor dem Wuppertaler Landgericht fiel am Mittwochnachmittag (30.07.2025) das Urteil gegen Daniel S.! Das Gericht verurteilte den Mann, welcher zuvor in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt gewohnt hatte, wegen vierfachen Mordes, 20 fachen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitstraße mit anschließender Sicherheitsverwahrung.


Vor der Urteilsverkündigung gab es im Gerichtssaal erneut einen heftigen Schlagabtausch zwischen den Nebenklagevertretern und der Verteidigung des 40 jährigen Solingers rund um die vermeintlichen Verfehlungen bezogen auf ein mögliches rechtsradikales Motiv des Brandstifters. Erstmalig sprach der Verurteilte auch Prozess: "Durch mein Handeln habe ich unvorstellbares Leid verursacht. Ich bin dafür verantwortlich, dass Angehörige ihre Liebsten verloren haben. Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen, sondern nur sagen, dass es mir aufrichtig leidtut."


Neben der tödlichen Brandstiftung war auch ein Machetenangriff auf einen Solinger am Birkenweiher nur kurz nach der Tat Bestandteil des Prozesses. Im Verlauf eines Drogendeals hatte der Verurteilte dem Mann mehrfach mit einer Machete auf den Kopf eingeschlagen und diesen dadurch lebensgefährlich verletzt.



Kommentare


bottom of page